Herzlich Willkommen im inoffiziellen Omsiforum! Hier gehts zu unserem neuem Forum! http://philippsforum.de.gp/index.php?page=Index

Bus Mod

LCD-Mod - MAN NL 202 / MAN LC (BETA!) - Update: 02.05.

 von Philipp Ransburg , 31.05.2012 21:14

LCD-Mod - MAN NL 202 / MAN LC (BETA!) - Update: 02.05.
Hallo zusammen,

hier ist er nun endlich, der LCD für den MAN NL 202- zumindest für die, die Betatesten möchten . Ich habe mich entschlossen, den Betatest jetzt öffentlich zu machen. Achtung, ich schreibe hier bewusst Beta! Der Monitor ist zwar weitestgehend fertig, aber Fehler sind nicht auszuschließen. Wenn ihr euch entscheidet, diese Mod bei euch zu testen, dann nehmt dies bitte zur Kenntnis.

Ich habe den Weg der Veröffentlichung nochmal überdacht und habe mich nun für ein Zwischending aus fertigen Scripten und Tutorial entschieden. Im DL-Archiv findet ihr das Ibis-Script, die LCD Objekte und Texturen sowie das Font. Die Änderungen an der Model-Datei erkläre ich euch hier. Das stellt sicher, dass ihr den LCD auch mit gemoddeten Bussen verwenden könnt (Ausnahme: Ibis-Mods!).

Okay, laaaange Rede, kurzer Sinn...

Vorbereitung

Zunächst solltet ihr ein Backup eurer MAN_NL202.bus und model_NL202.cfg anlegen. Je nachdem ob ihr nun den Mod mit eurem bestehenden Bus nutzen wollt oder lieber einen neuen hierfür bevorzugt, kopiert ihr euch nun die *.bus Datei oder öffnet sie direkt.

MAN_NL202.bus

1. Sucht nun nach:
Zitat
script\IBIS_stringvarlist.txt
und ändert es in:
Zitat
script\IBIS_stringvarlist_lcd.txt
2. Sucht weiter nach:
Zitat
script\IBIS-2.osc
und ändert es in:
Zitat
script\IBIS-2_lcd.osc
3. Speichern und fertig!

Die Änderungen sind notwendig, da ich keine bestehenden Dateien überschreiben wollte. Ihr könnt natürlich die beiden neuen Dateien auch einfach entsprechend umbenennen, wenn ihr keine zusätzlichen Ibis-Mods habt.

So, nun öffnet ihr die die model_NL202.cfg im Model-Verzeichnis.

model_NL202.cfg

1. Sucht nach:
Zitat
Thermometer
11
[texttexture]
cockpit_temperatur
LCD_7-Segment
256
64
0
50
50
50
Und fügt darunter (nach einer Leerzeile!) ein:
Zitat
12
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_line
DIN
90
64
0
255
255
255
0
1

13
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_dest
DIN
512
64
0
255
255
255
1
1

14
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_time
DIN
128
64
0
0
0
0
0
1

15
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_nextstop
DIN
512
64
0
255
255
255
1
1

16
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_stop1
DIN
512
64
0
0
0
0
1
1

17
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_stop2
DIN
512
64
0
0
0
0
1
1

18
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_stop3
DIN
512
64
0
0
0
0
1
1
2. Sucht nun weiter nach:
Zitat
[mesh]
NL202\display_int_body.o3d
Und löscht dort den gesamten Abschnitt, also alles bis vor [mesh]NL202\door_emergency_switch.o3d

3. Nun sucht ihr weiter nach:
Zitat
########################################
INTERIOR DISPLAY
########################################
Und ersetzt den folgenden Abschnitt, also alles ab dort bis vor
Zitat
########################################STOP REQUEST BUTTONS########################################
mit:
Zitat
[mesh]
NL202\lcd_body.o3d

[mesh]
NL202\lcd_viewport.o3d

[matl]
lcd_trans.tga
0

[matl_alpha]
2

[matl_texadress_clamp]

[matl_change]
lcd_trans.tga
0
elec_busbar_main

[matl_item]

[matl_nightmap]
lcd_n.tga

[matl_lightmap]
lcd_n.tga

[mesh]
NL202\lcd_line.o3d

[matl]
lcd_trans.tga
0

[matl_alpha]
2

[useTextTexture]
12

[matl_texadress_clamp]

[matl_change]
lcd_trans.tga
0
elec_busbar_main

[matl_item]

[matl_lightmap]
Matrix_Ziel_font_LM.bmp

[mesh]
NL202\lcd_dest.o3d

[matl]
lcd_trans.tga
0

[matl_alpha]
2

[useTextTexture]
13

[matl_texadress_clamp]

[matl_change]
lcd_trans.tga
0
elec_busbar_main

[matl_item]

[matl_lightmap]
Matrix_Ziel_font_LM.bmp

[mesh]
NL202\lcd_time.o3d

[matl]
lcd_trans.tga
0

[matl_alpha]
2

[useTextTexture]
14

[matl_texadress_clamp]

[mesh]
NL202\lcd_next_stop.o3d

[matl]
lcd_trans.tga
0

[matl_alpha]
2

[useTextTexture]
15

[matl_texadress_clamp]

[matl_change]
lcd_trans.tga
0
elec_busbar_main

[matl_item]

[matl_lightmap]
Matrix_Ziel_font_LM.bmp

[mesh]
NL202\lcd_stop1.o3d

[matl]
lcd_trans.tga
0

[matl_alpha]
2

[useTextTexture]
16

[matl_texadress_clamp]

[mesh]
NL202\lcd_stop2.o3d

[matl]
lcd_trans.tga
0

[matl_alpha]
2

[useTextTexture]
17

[matl_texadress_clamp]

[mesh]
NL202\lcd_stop3.o3d

[matl]
lcd_trans.tga
0

[matl_alpha]
2

[useTextTexture]
18

[matl_texadress_clamp]

[matl_noZwrite]

[mesh]
NL202\lcd_stop_request.o3d

[matl]
lcd_trans.tga
0

[matl_transmap]
lcd_stop_request_transmap.png

[matl_alpha]
2

[matl_texadress_clamp]

[matl_change]
lcd_trans.tga
0
haltewunschlampe

[matl_item]

[matl_transmap]

[matl_nightmap]
lcd_stop_request_n.tga

[matl_lightmap]
lcd_stop_request_n.tga

[mesh]
NL202\lcd_glass.o3d

[matl]
lcd_glass.png
0

[matl_envmap]
envmap.bmp
0.5

[matl_alpha]
2

[matl_noZwrite]
4. Speichern und fertig!

Nun ladet ihr euch das Archiv hier:
http://www.file-upload.net/download-4271376/LCD_Mod.rar.html

herunter und entpackt die Dateien in euer OMSI-Verzeichnis.

Das war es auch schon!

Disclaimer:

Ich hafte nicht für eventuelle Fehler, die im Zusammenhang mit dieser Mod auftreten. Bitte macht immer zunächst ein Backup eurer Dateien! Wenn euch die Mod nicht gefällt oder ihr euch die Einbindung nicht zutraut, dann downloadet sie bitte nicht! Ich bin gerne bereit zu helfen, aber ich kann nur dann helfen, wenn ich ich mir sicher sein kann, dass die Mod korrekt eingebaut wurde und nicht mit eigenen Änderungen kollidiert.

Ich weiß, die Mod ist nicht perfekt, der Bildschirm und das Font könnten optimiert werden, "echte" Lightmaps/, Targa-Alphas statt pngs und vor allem viewpoints müssten noch erstellt werden und es fehlt eine Halterung usw. Leider fehlt mir aber gegenwärtig die Zeit... Das muss hier also nicht nochmal gesondert hervorgehoben werden!

Außerdem: Ich leiste keinen Support per PM! Wenn ihr Probleme habt, dann meldet sie bitte hier, dann kann euch auch besser geholfen werden!

Erweiterungen/Ergänzungen wird es von meiner Seite geben, wenn ich die Zeit dafür finde (also nicht sofort), aber bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf jede individuelle Änderung eingehen kann. Für die Entwicklung stand im Vordergrund, die Leipziger Darstellung möglichst detailnah abzubilden. Ich kann das aber nicht für jede Stadt garantieren!Und nochmal: Es handelt sich um eine Beta - diese ist dafür da, Fehler zu finden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese auftreten!

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
UPDATE 30.04.12
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Hier die portierte Version für den MAN LC...

Da ich den LC eigentlich ganz okay finde, habe ich mal damit begonnen, meinen LCD einzubauen. Die meisten Dinge hat ja RedGunn freundlicherweise bereits mitgeliefert . Die Position hat so weit schon ganz gut gepasst, ich habe ihn lediglich etwas weiter in die Mitte und nach oben setzen müssen. Ich finde es noch nicht ganz ideal, aber für auf die Schnelle reicht es .

Ich habe dieses mal ein Komplettpaket geschürt, da es für den LC ohnehin noch keine Mods gibt. Einfach ins Omsiverzeichnis entpacken und fertig! Sicherheitshalber habe ich auch nochmal das überarbeitete Font und die Texturen + Script beigelegt, also nicht wundern. Einfach überschreiben und fertig. Der alte Monitor etc. wurde gleich mit entfernt, ebenso die nun überflüssigen Text-Texturen. Da das Ibis das von mir modifizierte ist, sind auch die Texte wieder auf Deutsch, also Deutschmod inkl. . Viel Spaß!

http://www.file-upload.net/download-4322…CD_MOD.exe.html

Dieses Mal als selbst entpackendes Archiv, Passwort gesichert. Noch ein spezieller Gruß an meine "Freunde" von playglobe. Ich möchte nicht, dass die Mod ohne meine Erlaubnis veröffentlicht wird... und schon gar nicht ohne Hinweis auf den ursprünglichen Eigentümer! Ebenso gilt auch hier... Ich will diese Mod nicht in anderen Mod-Sammlungen sehen!

Passwort:

ByTheVisitorX

Schlusswort + Danksagung

Abschließend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die die Mod mit Feedback und positiven Kommentaren supported haben. Außerdem geht ein riesiges Dankeschön an Marcel, der mir freundlicherweise erlaubt hat, sein Font (DIN) nutzen/anbieten zu dürfen und an Dario, der es für mich entsprechend erweitert hat! Natürlich auch vielen Dank anMarcel und Rüdiger generell, dafür das sie OMSI geschrieben haben und für die Scripte, auf denen meine Mod aufbaut!

Ebenfalls ein Dank geht an alle Objektbauer so wie an Basshunter für die ursprüngliche Inspiration und Vorlage. Und an Ostler86 für die Idee. Und alle, die mir sonst ermöglicht haben, diese Mod zu veröffentlichen/bauen. Ohne euch gäbe es sie nicht. Selbstverständlich bleiben die jeweiligen Eigentumsrechte weiterhin den genannten Autoren vorbehalten.

Die Texturen (und nur die) können frei verändert und angeboten werden! Ein Einsatz in Fremd-Mods oder sogenannten Mod-Sammlungen erlaube ich nicht!
Hier noch einen großen Dank an TheVisitorX der mir erlaubt hat den Mod hier hochzuladen!

MFG [Admin] Philipp Ransburg

Philipp Ransburg
Beiträge: 97
Registriert am: 29.05.2012

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
LCD-Mod - MAN NL 202 / MAN LC (BETA!) - Update: 02.05. Philipp Ransburg 31.05.2012
RE: LCD-Mod - MAN NL 202 / MAN LC (BETA!) - Update: 02.05. 01.06.2012
RE: LCD-Mod - MAN NL 202 / MAN LC (BETA!) - Update: 02.05. Philipp Ransburg 01.06.2012
 

Legende: Rot-Administrator/Blau-Moderator
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz